Das Aufstellen der neuen Plakate hat begonnen

Seit Ende Juli haben wir mit dem Aufstellen der neuen Plakate begonnen – sechs verschiedene Motive im Format

DIN-A1. Wir wollen damit das Thema Wohnen in den Bundestagswahlkampf tragen und die Menschen darauf

aufmerksam machen, dass demnächst (voraussichtlich im März 2022) ein Volksbegehren zu unseren Forderungen

stattfindet.

Aufkleben der Zettel mit dem Datum des Info-Treffens

Aufkleben der Zettel mit dem Datum des Info-Treffens

Wir haben zwei verschiedene Plakatarten:

a) die „Vordermannplakate“ – drei verschiedene mit jeweils zwei verschiedenen Motiven in DIN-A 1 nebeneinander, die um Schilder und Bäume herum angebracht werden können, in DIN-A 1, insgesamt 150 Exemplare,

b) die Aufklebeplakate, die auf alte Holz- und Pappschilder oder auf Plakatwände aufgeklebt werden können. Es gibt sie in drei Größen:

  • DIN-A 1 (6 Motive), insgesamt 300 Exemplare,
  • DIN-A 2 (3 Motive), insgesamt 60 Exemplare,
  • DIN-A 3 (3 Motive), insgesamt 60 Exemplare.

Beim Bestellen der Plakate waren wir möglicherweise etwas zu

vorsichtig. Es gibt jetzt z.T. schon Engpässe. Wenn wir die Aufklebeplakate einbeziehen (sie können auch auf die Plakate vom vergangenen Jahr geklebt werden), haben wir aber insgesamt Plakate für 300 Standorte – das dürfte genügen. Für die begrenzte Auflage gab es mehrere Gründe:

a) Die Aufklebeplakate sind viel günstiger (ca. 0,50 €/Stück in DIN-A1) als die Vordermannplakate (5,20 €/Stück).

b) Es liegen Ideen für weitere Motive vor. Es ist gut, wenn man nach einigen Wochen Plakate mal durch andere ersetzt.

c) Wir können vor einem Nachdruck auswerten, welche Motive besonders gute Resonanz fanden und eventuell auch Verbesserungen vornehmen.


Unser erster Eindruck ist: Die neuen Plakate kommen gut an und erregen Aufmerksamkeit.

Das Aufstellen ist nicht viel Arbeit. Wenn man es zu zweit macht, geht es schnell. Wir haben schon zahlreiche Unterstützer fürs Plakataufstellen und -be­treuen gewonnen, indem wir anboten, sie zusammen aufzustellen. Die Unterstützer übernahmen dann die Betreuung (alle 14 Tage einen neuen Aufkleber draufsetzen und schauen, ob die Plakate noch in Ordnung sind). Das ist bei 6-8 Plakaten in der eigenen Wohnumgebung nicht mehr als 1/2 Stunde Aufwand alle zwei Wochen.