Schilleroper

Foto Schilleroper

https://schilleroper-ini.blogspot.com

„Rettet die Schilleroper“:

Housing Action Day, 27. März 2021

Die Schilleroper in St. Pauli, eine ehemalige Zirkusarena, ist trotz Denkmalschutz dem weiteren Verfall ausgesetzt. Da die Eigentümerin nichts zur Sicherung unternahm, setzte die Stadt ihr eine Frist zum 31.12.2021. Doch diese ließ den Termin verstreichen. Nun haben die Behörden eine „Ersatzvornahme“ angekündigt. Geschehen ist aber bisher nichts. Die Eigentümerin hat sogar durchgesetzt, dass vor kurzem die Anbauten abgerissen worden sind, obwohl ein Gutachten 2007 hervorhob, dass diese für die Statik des Rundbaus eine wichtige Stütze bilden. Die für die Bauplanung zuständige Firma Schilleroper Objekt GmbH bestreitet dies allerdings und betont, dort solle Wohnraum für ältere Menschen geschaffen werden.

schilleroper-ini/blog.spot.com; https://www.schilleroper.com/was-passiert-mit-der-schilleroper; Bürger:innenbrief der Fraktion Die Linke in der Hamb. Bürgerschaft v.16.3.21